Fakten:
The Mother of Tears (La terza madre)
IT, 2007. Regie: Dario Argento. Buch: Dario Argento, Jace Anderson, Walter Fasano, Adam Gierasch, Simona Simonetti. Mit: Asia Argento, Cristian Solimeno, Adam James, Moran Atias, Valeria Cavalli, Philippe Leroy, Daria Nicolodi, Udo Kier, Coralina Cataldi-Tassoni u.a. Länge: 97 Minuten. FSK: keine Freigabe. Auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Story:
Bei Ausgrabungen in Rom wird eine alte Urne gefunden. Als sie im Museum geöffnet wird, bricht die Hölle aus. Studentin Sara wird Zeuge, wie ihre Kollegin von finsteren Gestalten in Stücke gerissen wird. Ab diesem Zeitpunkt herrscht in Rom das Chaos: Selbstmorde und gewalttätige Übergriffe schnellen in die Höhe. Sara selbst hört merkwürdige Stimmen und entdeckt, dass sie über geheimnisvolle Kräfte verfügt. Bald erfährt sie die Wahrheit: Durch das öffnen der Urne wurde die Mater Lacrimatum, die Mutter der Tränen, zum Leben erweckt. Hexen und Teufelsanbeter aus aller Welt pilgern in die ewige Stadt, um dem Untergang beizuwohnen.
Meinung:
Sage und schreibe 27 Jahre brauchte Dario Argento, um endlich
seine Mütter-Trilogie fertigzustellen. Was 1977 mit "Suspiria" genial
begann und 1980 mit "Inferno" immerhin noch stilsicher und faszinierend
fortgeführt wurde, endet in einem Desaster. Das Seniore Argento schon
lange vorher sein Mojo scheinbar restlos aufgebraucht hatte, war ja kein
Geheimnis, doch das ausgerechnet dieser, so lange erwartete, Abschluss nun die Realität eindrucksvoll untermauert, schmerzt schon erheblich.
Der Blick spricht Bände |
Was
ist da bloß passiert? Aus einem inszenatorischen Genie, der mit seinen abstrakten, expressionistischen Stilmitteln selbst das dümmste Script
noch in Gold verwandeln konnte, ist ein blutleerer, altersschwacher,
kreativ-impotenter Schauer-Onkel geworden. Von seiner außergewöhnlichen,
meisterhaften Bildsprache, seinem Gespür für surreale Spannung und
Atmosphäre, seinem Spiel mit der Angst vor dem Unerklärlichen und
Unbekannten, ist nichts mehr übrig geblieben. Wer auf ein
optisch-akustisches Vier-Gänge-Menü hofft, wird sang- und klanglos
verhungern. Statt sich auf seine Klasse vergangener Tage zu berufen,
kurbelt Argento ein völlig lieb- und planloses Okkultismus-Theater
runter, wie es auch von Kalle-Arsch-XY hätte kommen können. Es wirkt
bald so, als hätte Argento diesen Film einfach machen müssen, ohne dafür
wirklich die Muse zu haben. Ist ja sogar möglich, warum hat es denn
wohl sonst fast drei Jahrzehnte gedauert?
Die Indizien sind erdrückend... |
Die
Vorgänger, wie eigentlich alle guten Argentos, bezogen ihren Reiz durch die bizarre Stimmung, die kaum greifbare Bedrohung, die beinharte
Atmosphäre und die unglaublich ausgeklügelten Mordsequenzen, hier gibt
es nichts davon. Ohne seinen Bezug zu der Mütter-Trilogie wäre der
Ramsch wohl niemals auf den Markt gekommen. Die Geschichte, an und für
sich, bleibt das einzig Positive, denn nach wie vor besteht das
Interesse, am Finale der teuflischen Schwestern beizuwohnen. Im
Gegensatz zu den Vorgängern verläuft hier aber alles glatt nach
Schema F, viel wird erklärt und nochmal aufgedröselt, wohl um Einsteiger
bei der Stange zu halten, nur jegliche Surrealität geht total flöten.
Selbst dann noch interessante Momente, wie z.B. die Welle der Gewalt,
die Rom überrollt, wird nicht mal anständig umgesetzt. Anstatt Spannung
und Stimmung zieht Argento den letzten Joker: Gore.
Sexy-Hexy geht der Arsch auf Grundeis |
Ja,
blutig und explizit ist "The Mother of Tears", aber so gequält, da ja
sonst nichts vorhanden ist. Argento splattert rum wie selten zuvor, ein
Rettungsring der Einfallslosigkeit. Sonst gibt es gepflegte Langeweile,
schlimme Darsteller (uns Udo Kier geht immer, aber die kleine Argento
ist wohl auch nur wegen Papa an Bord), billig-peinliche CGI-Effekte
(allein das in so einem Film) und Titten. Richtig, Brüste, weiblich.
Gerne und auch vollkommen unpassend durch's Bild baumelnd, irgendwas
muss ja Spaß machen. Nicht nur dadurch wird "The Mother of Tears" oft
unfreiwillig komisch, was für einen Argento quasi ein Todesurteil ist.
Da reicht es schon voll und ganz, auf das Finale zu verweisen. Gab es
bei "Suspiria" und "Inferno" noch den Showdown mit der bitter-bösen
Mutter, wirkt sie hier wie ein überschminktes Go-Go-Girl aus dem Sport1
Nachtprogramm. Überhaupt sehen alle Satansjünger aus wie Karikaturen eines Gothic-Konzerts und ziehen dementsprechend Grimassen.
Richtig armeselig wird es, wenn Argento scheinbar kurz eingefallen ist, was seine Filme mal ausgemacht haben. Dann wird minimal mit der Beleuchtung gespielt und eine kleine Kamerafahrt
eingebaut, dürfte in der Form jeder gelernte Regisseur beherrschen. Das
sieht aus, als wenn ein Argento-Fan-Boy dem Meister eine Referenz
erweisen wollte, dann wäre es ja ganz nett. So die Überreste einer
Ikone.
Warum noch drei Punkte? Nun, wenn das ein eigenständiger Film von einem 08/15-Hansel für wenig Kohle gewesen wäre, na ja. Gemessen an dem, was Argento mal konnte und was dieser Film eigentlich sein sollte, eine Schande. Da sind 3 Punkte eine Art Konsensentscheidung.
Warum noch drei Punkte? Nun, wenn das ein eigenständiger Film von einem 08/15-Hansel für wenig Kohle gewesen wäre, na ja. Gemessen an dem, was Argento mal konnte und was dieser Film eigentlich sein sollte, eine Schande. Da sind 3 Punkte eine Art Konsensentscheidung.
3 von 10 Hexen-Möpsen
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