Fakten:
Zweite Chance (En chance til)
DK, S, 2014. Regie: Susanne Bier.
Buch: Anders Thomas Jensen. Mit: Nikolaj Coster-Waldau, Ulrich Thomsen, Nikolaj
Lie Kaas, Thomas Bo Larsen, Maria Bonnevie, Peter Haber, Ole Dupont, May
Andersen u.a. Länge: 98 Minuten. FSK: Freigegeben ab 12 Jahren. Ab dem 17. Oktober.
2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Story:
Die Polizisten Andreas und Simon
entdecken bei der Routineüberprüfung in einer Junkiewohnung ein verwahrlostes
Baby. Andreas als frischgebackener Familienvater ist schockiert. Als sein Kind
dem plötzlichen Kindstod erliegt, dringt er kurzerhand in die Wohnung ein und
tauscht heimlich die Babys aus. Eine fatale Kettenreaktion wird in Gang gesetzt…
Meinung:
Ein Film, der schockiert. Ein Film,
der tiefe Gefühle hervorruft. Ein Film, der einen sprachlos macht. Da hat
Susanne Bier wohl alles richtig gemacht…von wegen! Der Film schockiert aufgrund
seiner pseudomoralischen Taktlosigkeit. Die hervorgerufenen Gefühle lassen sich
mit Wut und Abscheu am ehesten beschreiben. Sprachlos blickt man auf die
Menschen, die „Zweite Chance“ (allein der Titel, schrecklich!) verbrochen haben
und fragt sich fassungslos, ob die seit neuestem alle Farbverdünner trinken.
Was ist denn bitte in die erfahrene, international renommierte Regisseurin
Susanne Bier („Brothers – Zwischen Brüdern“) und vor allem den oft hervorragenden
Autor Anders Thomas Jensen („Flickering Lights“, „Adams Äpfel“) gefahren, so einen fehlgeleiteten Dreck auf die Menschheit loszulassen? Und auch
die gestandenen Darstellern Nikolaj Coster-Waldau („Game of Thrones“), Ulrich
Thomsen („Das Fest“) und Nikolaj Lie Kaas („Men & Chicken“) sei die Frage
gestellt, ob sie Drehbücher eigentlich vorher lesen.
Will natürlich nur das Beste für das Kind... |
Dabei ist es gar nicht mal die
Grundidee, aus der ließe sich tatsächlich ein interessanter Film machen.
Allerdings erfordert eine derart heikle Thematik viel Sensibilität, darum
sollte man sich bei dem eingespielten Team Bier/Jensen normalerweise wenig
Sorgen machen müssen. Alles was sie in einigen Zusammenarbeiten vorher richtig
machten, ist hier wie weggeblasen. Das geht schon los wie im plakativsten
Unterschichtenfernsehen der Privaten am Vormittag, nur besser gefilmt.
Stereotypen der schlimmsten Sorte: Die gammelige Assi-Familie mit ihrem bis zum
Hals vollgeschissenen Baby, der sich sorgende Polizist und Bilderbuchvater,
sein versoffener Partner, der die erste Hälfte des Films eigentlich nichts zu
tun hat und (natürlich) gegen Ende sich „plötzlich“ zur Stimme der Vernunft und
eigentlichen Helden der Geschichte aufschwingt, diese blinde
Schwarz-Weiß-Malerei ist schon überraschend. Nicht schön, trotzdem noch das
kleinste Übel. Richtig daneben wird es, wenn wir zum Hauptteil der Geschichte
vorstoßen. Das dort Gezeigt kommt nicht nur für Eltern, eigentlich für jeden
denkenden und nur ansatzweisen empathischen Menschen einem Schlag ins Gesicht
gleich. Der plötzliche Tod eines Säuglings ist wohl das Schlimmste, was einem
Paar passieren kann. Was dann folgt, könnte natürlich oberflächlich als
Kurzschlussreaktion und Verzweiflungstat abgetan werden, soll es wohl auch,
tatsächlich wird hier ein Kind zum Gegenstand degradiert.
Ein Cop jagt sich selbst. |
Kaputt, ja Mensch, schade, dann
tauschen wird doch einfach. Wie bitte?! Und das ist noch lange nicht alles:
Statt im Anschluss sich mal ernsthaft mit dem moralischen Dilemma zu befassen, wird
lieber ein Thrillerplot in Wallung gebracht, der sich einen Scheiß dafür
interessiert, was der Film eigentlich behandeln sollte. Das ist in Anbetracht
der Umstände nicht nur völlig uninteressant, es ist ärgerlich deplatziert. Klar
dümpelt auch der moralische Aspekt des Handelns immer irgendwo im Hintergrund
herum, viel wichtiger scheinen jedoch die justiziellen Folgen zu sein. Um das
zu verdeutlichen: Dir stirbt das eigene Kind weg, du lässt den toten Körper
deines eigenen Fleisch und Blutes in einer versifften Crack-Höhle zurück,
stiehlst einer anderen Frau im Gegenzug ihr Kind und hoffst allen Ernstes (auch
nachdem der erste Schock vorbei ist), dass nun alles gut werden kann, wenn du
bloß nicht auffliegt? Gerade aus diesem Punkt hätte der Film einen Diskurs über
Falsch und Richtig machen können, über Schmerz, Verlust und Traueraufarbeitung,
anstatt diese pseudomoralische, abstoßend manipulative und zum aus der
Hautfahren selbstgerechte Kotztüte, die am Ende sogar noch einen komplett
unnötigen Twist einbaut, der nur noch untermauert, dass dieses Etwas die
Schwerpunkte an der ganz falschen Stelle setzt. Es bietet sich gelegentlich
sogar noch die Chance auf Abzweigungen, über Umwege doch noch in die Spur zu
finden, die werden wie selbstverständlich ignoriert.
„Zweite Chance“ (gerne noch mal,
allein dieser Titel ist eine Unverschämtheit) fängt im Prinzip da an, wo ein
bekannter US-Film Jahre zuvor endete, aus Spoilergründen sei sein Titel nicht
erwähnt. Wer ihn gesehen hat, wird sich erinnern. Der war so clever, nicht
Partei zu ergreifen und einfach nur beiden Seiten der moralischen Medaille
vorzustellen, der Zuschauer durfte sich selbst ein Bild machen und sich seine
Meinung bilden. Susanne Bier sagt zwar auch nie, dass Kindesentführung eine
gute Sache ist, egal vor welchem Hintergrund, lenkt das Geschehen dabei aber ungeschickt
und zutiefst verärgernd in eine ganz falsche Richtung. Das mag alles
unabsichtlich sein, bestimmt ist der Film niemals so schlimm gemeint, wie er
sich letztlich präsentiert, das ändert am Resultat trotzdem so gut wie gar
nichts. Alle Beteiligten haben mehrfach gezeigt, dass sie es besser wissen
müssten. Eine ganz schrecklicher Film, der fast schon bedenklich Gleichgültig
mit einem ganz schwierigen Thema umgeht.
1 von 10 falschen Babys
Ausgezeichneter Film. Spannung bleibt über die 100 Minuten gut erhalten
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