Specials: souli und stu... und der absolute Trailer-Overkill



„Iron Man 3“, „Evil Dead“, „World War Z“, „Jesus liebt mich“ und, und, und. Als souli und stu bei einem Tässchen Tee darüber sinniert haben, welche dieser Trailer sie am besten fanden, kam schnell die Frage auf, welche Trailer sie am besten fanden. Dass sie daraus jetzt unbedingt eine Liste machen mussten, war so nicht geplant, aber verliebte Jungs soll man ja nicht aufhalten.



stu's Nr. 5: FACE/OFF - IM KÖRPER DES FEINDES

John Woos zweite Regiearbeit in Hollywood gilt für viele, auch für mich, zu einen der besten Actionfilme aller Zeiten. Der erste Trailer der damals erschien machte dazu wirklich Laune auf das Woo’sche Neuwerk. Travolta darf reden, Nicolas Cage wahnsinnig gucken und als Zuschauer sieht man Action-Ästhetik, die man sonst nur kannte, wenn man sich mit dem asiatischen Actionkino auskannte.




souli's Nr. 5: LOST HIGHWAY


Über David Lynch kann man auch wieder streiten. Für mich ist „Lost Highway“ sein absolutes Meisterwerk. Im Trailer wird die vielschichtige Komplexität natürlich noch nicht eingefangen, wie auch, schlicht unmöglich, dafür vermittelt der Trailer eines, genau wie der Film schlussendlich: Das durchgehend angsteinflößende und unwohle Gefühl der Unsicherheit.




stu's Nr. 4: TWISTER

Als ich meine 5 Lieblings-Trailer zusammen hatte, musste ich mir eingestehen, dass  viele davon keine große Kunst sind. Es gibt bestimmt irgendwo da draußen schönere Vertreter der filmischen Aperitifs. Doch jeden der Trailer, die ich hier versammelt habe, haben mich zur damaligen Zeit stark beeindruckt. Deswegen ist auch der Trailer von „Twister“ auf Platz 5. Wobei es eigentlich ein Teaser ist. Doch damals saß ich im Kino und wollte diesen Film sehen. Sofort. Komme was wolle. Außerdem ist dieses mehrsekündige Nichts vielleicht sogar so etwas wie die Blaupause für viele andere Teaser dieser Zeit.



souli's Nr. 4: SHUTTER ISLAND


„Shutter Island“ ist für viele ein zweischneidiges Schwert. Die einen bekommen es in ihren Augen nur mit heißer Luft zu tun, für die anderen ist der Film eine Psycho-Offenbarung der Extraklasse. Genau wie für mich. Scorsese und Leonardo DiCaprio beweisen mal wieder, dass sie das derzeit beste Filmduo sind und der Trailer glänzt direkt mit einer unausweichlichen Atmosphäre.




stu's Nr. 3: VERGISS MEIN NICHT

Dieser Trailer hat mich damals gequält. Nein, er sieht super aus, vermittelt den richtigen Eindruck und macht Lust auf mehr, auf sehr viel mehr, doch jedes Mal nach der Sichtung blieb mir das Lied von „Mr. Blue Sky“ in den Ohren. Im Original von der Rockband ElectricLight Orchester. Ob diese Version auch während des Trailers zu hören ist? I don’t know. Ist mir aber auch egal, denn der Song untermalt die wunderbaren Bilder des Michel Gondry einfach hinreißend gut. So schön, dass Trailer das verspricht, was der Film ausnahmslos halte kann.



souli's Nr. 3: UHRWERK ORANGE
Über den Film muss man nicht mehr viel sagen: Kunstwerk. Meisterwerk. Vielleicht Stanley Kubricks visionärster Film. Der Trailer macht aus der skurrilen und vollkommen wilden Eigenart keinen Hehl: Chaotische Schnitte, irre Einstellung und jede Menge Chaos. Ansehen und der unvergleichlichen Gewaltstudie verfallen.




stu's Nr. 2: DONNIE DARKO

Dark. Darker. Darko. Einer der wenigen Trailer, die ich erst nach dem eigentlichen Film gesehen habe. Gut so. Denn ich finde, der Trailer macht zwar klar, dass der Titelheld einige Seltsamkeiten erlebt und durchführt, doch er implantiert dabei auch eine starke Zugehörigkeit zum Horror-Genre. Ja, „Donnie Darko“ hat vielleicht seine gruseligen Momente, sie vereinnahmen ihn aber nicht. Trotz dieser „Falschen Fährte“ bringen diese toll montierten Szenen innerhalb von 2:28 schon ein perfektes Gefühl für Richard Kellys Meisterwerk.



souli's Nr. 2: BROKEBACK MOUNTAIN
Der beste Liebesfilm aller Zeiten. Schauspielerisch durchgehend auf der Höhe, inszenatorisch im Bereich der Perfektion und musikalisch einfach eine Offenbarung. Der Trailer zum Meisterwerk „Brokeback Mountain“ macht uns schon ein Bild davon, was es bedeutet, auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt zu werden. Höhen, Tiefen,  Liebe und unüberwindbarer Schmerz.



stu's Nr. 1: A SERIOUS MAN
Die Coen Brüder kann man hassen. Ich liebe sie. „A serious Man“ hätte ich mir aber auch dann auf jeden Fall angesehen, wenn der Film von einem unbekannten Filmemacher inszeniert geworden wäre. Ich liebe diesen Trailer. Er übermittelt einfach perfekt eine skurril, leicht beängstigende Atmosphäre, die dann mit Jeffersons Airplanes „Somebody to love“ kongenial gelöst wird. Ja, mein Lieblings-Trailer.




souli's Nr. 1: JARHEAD

Sam Mendes zieht raus aus der Großstadt und kümmert sich um den Irakkrieg. Zusammen mit einem wunderbaren Cast, bei dem vor allem Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle als Privat Swoff eine seiner stärksten Performances abliefert. Der Trailer verspricht genau das, was der Film letztlich auch einhält: Krieg ist immer gleich. Kriegt ist immer anders.




Habt ihr Vorschläge für eine neue Liste? Wenn ja, dann immer her damit.



Wir  danken souli für seine Mithilfe. Wenn ihr mehr von souli lesen wollt dann könnt ihr seine Kritiken und Meinungen zu diversen Filmen bei CinemaForever begutachten oder ihr besucht ihn mal bei Moviepilot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen