Specials: Auf die Ohren: These Days - Nico


So. Nun melde ich mich mal zu Wort.
Ich. Das ist mondsafari eine der Drei Muscheln, die schreibfaule Muschel, die meist einfach mehr Spaß daran hat den Blog kleinen Schönheitskuren zu unterziehen.

Ich liebe Filme. Gute, schlechte und alles dazwischen. Musik ist aber auch toll. Für mich sogar noch ein bisschen toller. Da kam ich dann in eine Zwickmühle. Schreiben? Einen Post? Ja gern! Da dies aber ein Filmblog ist und eine Plattenkritik hier wohl doch etwas deplatziert wäre, musste ich mir etwas anderes ausdenken. ich musste lange grübeln bis mich Stu auf das doch eigentlich naheliegende brachte:  Musik in Filmen. Neben den Bildern ist die Musik in Filmen das größte Stilmittel. Der heimliche Hauptdarsteller. Zumindest sehe ich das so. Also soweit so gut.

Ich picke mir nun auch gleich eine Perle raus. Ein Lied das mich seit Jahren begleitet und wohl zum Soundtrack meines Lebens zählt. Ein Lied bei dem ich lachen, weinen und pupsen kann. Eben ein tolles Lied ein richtig tollerig tolles. Dabei handelt es sich um These Days gesungen von Nico. Der deutschen Sängerin mit den traurigen Augen, den hohen Wangenknochen und der rauchigen Stimme, die immer kurz davor zu sein scheint sich zu überschlagen. 
Und damit nicht genug. Das ganze wir noch toller: Das Lied kommt nämlich in einem Film vor der einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat. Die Rede ist hier von The Royal Tenenbaums von Wes Anderson. Bei seinen Filmen habe ich das Gefühl in einer Zeitkapsel zu sitzen. In der ich Stunden, manchmal auch Tage nach dem Film noch gerne etwas verweile.




So nun aber zu These Days, Margot und Richie.
Die Szene spielt sich in etwa im ersten Drittel des Films ab. Roy hat sich bei seiner (sozusagen) Ex-Frau eingenistet und seine Kinder gebeten die (angeblich) letzten Wochen seines Lebens mit ihm zu verbringen. Dieser Umstand führt dazu, dass nicht nur alle zum ersten mal wieder vereint unter einem Dach leben, sondern auch das Margot und Richie sich zum ersten Mal seit langer Zeit wiedersehen. Sie sind Geschwister. Und sie lieben sich. Gut, Margot wurde adoptiert, sie sind also nicht Blutsverwand. Aber etwas seltsam ist es trotzdem. Und das wissen auch die beiden.

Richie wartet am Bahnhof auf Margot. Die, wie immer, zu spät ist. Margot steigt aus dem Bus, These Days setzt ein und BLICKKONTAKT. Bam! Boom! Bang! Macht es in meinem Kopf und ein kribbeln setzt ein. Das ist für mich eine der schönsten unausgesprochenen Liebesbekundungen. Eine an Busse, Nico, Velvet Underground, Lederkoffer und unausgesprochene Liebe.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen